Funda (w/k, geb. ~2021)
Sensible Katze sucht verständnisvolles Zuhause
Funda kam als Fundkatze ins Tierheim und brauchte ganze neun Monate, bis sie zu einigen Menschen Vertrauen fassen konnte. Nach etwa einem Jahr schien ihr großes Glück gekommen zu sein: Sie fand ein Zuhause.
Anfangs verlief alles harmonisch. Funda zeigte sich verschmust, lag gerne auf dem Schoß ihres Frauchens und suchte Nähe. Mit der Zeit jedoch veränderte sich ihr Verhalten. Die Nähe wechselte immer häufiger in Überforderung, und Funda begann, ihr Frauchen aufzulauern und übel zu zerkratzen. Herrchen bekam sehr wenig von Fundas Gereiztheit ab. Für alle Seiten wurde das Zusammenleben zunehmend stressiger und nicht mehr entspannt. Keiner war mehr glücklich.
So kam Funda schweren Herzens zurück ins Tierheim. Hier zeigt sich, dass sie eine sehr sensible Katze ist, die Nähe zwar sucht, aber klare Grenzen braucht. Sie wünscht sich Menschen mit Katzenerfahrung, die ihre Körpersprache lesen können, ihr Zeit lassen und ihre Signale respektieren. Hat Funda einen Menschen akzeptiert, lässt sie sich streicheln, rennt ihrem Filzball hinterher und quasselt, was das Zeug hält.
Für Funda suchen wir ein ruhiges Zuhause, in dem sie selbst bestimmen darf, wann sie Nähe möchte – ohne Druck, dafür mit viel Verständnis und Geduld, aber auch mit klaren Signalsetzungen, wenn Funda über die Stränge schlagen will. Und…Funda sucht sich ihre Menschen selbst aus, was bedeutet, dass Interessenten mehrere Tierheimbesuche einplanen müssen.
In Fundas Für-immer-Zuhause sollen keine anderen Tiere leben oder zu Besuch kommen. Eine Vermittlung in einen Haushalt mit Kindern und Viel-Personen-Haushalt ist ausgeschlossen.







